Das sind WIR - unser Leitbild!

Die Neue Mittelschule Luftenberg wird derzeit von 100 Schülerinnen & Schülern in sechs Klassen besucht. Wir sind somit eine relativ kleine Schule.

"Klein aber oho", denn gerade aus dieser Überschaubarkeit unserer Schulorganisation erwachsen unsere größten Stärken!

 

Das wäre zum einen unser "großfamiliäres Schulklima". Ihr Kind ist bei uns gut aufgehoben. Der persönliche Kontakt der Lehrkräfte zu den Schülerinnen & Schülern, sowie zum jeweiligen Elternhaus, ist uns sehr wichtig. 

 

Die Zusammenarbeit im  Lehrerkollegium ist von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt.

Wir arbeiten nicht nur zusammen sondern miteinander und füreinander.

Diese positive Grundstimmung tragen wir auch in die jeweiligen Klassen. Hier legen wir viel Wert auf Toleranz, Teamgeist aber auch Leistungsbereitschaft. Die NMS Luftenberg bekennt sich daher klar zum "Leistungsgedanken!"

Uns ist klar, dass wir unseren Schülerinnen & Schülern in den vier Jahren in denen diese unsere Gäste sind, das Rüstzeug für das weitere schulische bzw. berufliche Bestehen vermitteln müssen.

Dabei geht es zum einen um fachliche Kompetenzen und zum anderen um sogenannte "Soft-Skills" - sprich soziale Kompetenzen.

Bei unserem pädagogischen Wirken bemühen wir uns, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Uns ist klar, dass jedes Kind andere (Lern)Voraussetzungen, Talente und Stärken hat und diese sind wir bestrebt bestmöglich zu berücksichtigen.

 

Wir legen auch hohen Wert auf einen verbindlichen Ordnungsrahmen. Gegenseitiges Grüßen und Verabschieden (am Ende jedes Schultages mit Handschlag bei der betreffenden Lehrkraft), Pünktlichkeit, das Einhalten von Terminen, das Erbringen von Pflichten, das Einhalten der Hausordnung...............darauf achten wir als gesamtes Lehr - und Schulpersonal! 

 

Wir begleiten unser Schülerinnen & Schüler nicht nur durch die vierjährige NMS-Zeit, sondern diese wachsen uns auch mit jedem Tag mehr ans Herz. 
Dabei geben unsere Pädagoginnen & Pädagogen auch "viel von sich selbst" und bringen sich weit über das gewöhnliche Ausmaß in unseren Schulbetrieb ein. Mit Sicherheit liegt hier ein wesentlicher Faktor, warum sich unsere Schülerinnen & Schüler an unserer NMS-Luftenberg wohl fühlen und an zahlreichen Zusatzaktivitäten die wir anbieten beteiligen (siehe Register "unser Angebot").

 

Als Leitspruch haben wir "Lernen mit Hirn, Hand und Herz" gewählt!

 

Wir bemühen uns daher um eine gelungene Balance zwischen kognitiver Wissensvermittlung, haptischer Lernzugänge und einer Herzensbildung "unserer Kinder"!

 

All das tun wir, weil wir mit Leib und Seele Pädagogen sind!